Mein Name ist Ronald Möhring. Nach dem Studium der Elektrotechnik habe ich vor 30 Jahren begonnen, mich mit der Projektierung von industriellen Automatisierungslösungen zu beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Anwendungen in der Food-Industrie. 

Die SPS dient in diesem Zusammenhang schon seit langer Zeit nur noch dem Zweck, für den sie eigentlich ursprünglich entwickelt wurde: eine Schützersatzsteuerung. 

Sämtliche „Intelligenz“ ist im übergeordneten Manufacturing Execution System (MES) lokalisiert. Zusammen mit einer Vielzahl an Subsystemen, wie Code-Lesern, RFID und verschiedensten Controllern sowie entsprechenden Schnittstellen, auch zum Warenwirtschaftssystem, werden Produktionsprozesse zuverlässig steuerbar und transparent. 

Dies ist jedoch schon lange keine reine Automatisierungsaufgabe mehr. Stattdessen gilt es, ein durchgängiges Informationsmanegementsystem aufzubauen, das u. a. die  Materialwirtschaft durchgängig in der Produktion fortführt. 

Auch Methoden der Künstlichen Intelligenz lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen in der Food-Industrie gewinnbringend einsetzen und werden zunehmend Bestandteil des o. g. Informationsmanagementsystems. 

Ich würde mich freuen, mit Ihnen gemeinsam das Potenzial Ihrer Produktionsprozesse zu identifizieren und zu bewerten. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!